Info, Neues, Resümee, Verein

Nachlese: Vereinsabend vom 31.05.2022

Am 31.05.2022 fand nach über einem halben Jahr Aussetzen endlich wieder ein vtm-Vereinsabend in persona statt. Mit 25 Teilnehmenden – darunter auch einige neue Gesichter – konnten aktuelle Themen besprochen und Neuigkeiten ausgetauscht werden.

So ging es um Themen wie die Beteiligung von vtm-Mitgliedern am städtischen Feierabend, an dem die Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr verlängert werden und die Geschäfte besondere Aktionen planen könnten, aber auch um anstehende Veranstaltungen wie den verkaufslangen Samstag „Alles bunt!“ am 23.07.2022.

Hierfür laufen die Planungen gerade auf Hochtouren. Die innenstadtansässigen Geschäfte und Institutionen sind dabei aufgerufen, eigene Ideen und Einzelevents in Absprache mit der beauftragten Agentur Zapalott zu organisieren und sich aktiv mit einzubringen.

Noch näher liegt der Termin des OHA City BeachCups vom 17.06. bis 19.06.2022., an dem sich der vtm mit der Organisation des verkaufsoffenen Sonntags am 19.06. beteiligt. In den vergangenen Jahren (vor Corona) gab es auch den vtm-Kaufmanns-Cup. Bisher konnte für dieses Jahr noch kein Team aufgestellt werden.

Des Weiteren wurde über die Möglichkeit berichtet, über den VfR Dostluk Osterode mit Bandenwerbung im Jahnstadion zu werben. Es bestehe hier ebenfalls die Möglichkeit, sich und sein Geschäft unmittelbar bei Turnieren vor Ort zu repräsentieren.

Beim Vereinsabend war auch Juliet Jeske, Quartiersbeauftragte der Stadt Osterode und Leiterin des „Offenen Hauses“ und Projektleiterin von „Mitte – Erdball“ zu Gast. Sie stellte sich und ihre Projektarbeit vor, bei der ihr Auftrag lautet, die Bewohner:innen der Osteroder Innenstadt näher zusammenzubringen, gemeinsame Ideen und Konzepte zu entwickeln, Ehrenamt zu stärken und Barrieren zu überwinden. Sie ist Mo. Mi. und Fr. von 9.00-17.00 Uhr persönlich im Offenen Haus in der Auenstraße 9 für alle Interessierten ansprechbar.

Ein weiteres, den Innenstadteinzelhandel betreffendes Thema ist die Einführung sogenannter „Kelly-Inseln“. Ein sicherer Ort, den Kinder auf ihrem Schulweg ansteuern können, die häusliche Gewalt erfahren oder sich ihren Eltern nicht anvertrauen können. Gerade während der Pandemiezeit haben Probleme in Familien und Haushalten zugenommen, worunter am meisten die Kinder leiden. In Zusammenspiel mit der Osteroder Polizei, den Grunschulleiter:innen, dem Osteroder Stadtrat und den Einzelhändler:innen soll dieses Projekt in naher Zukunft angegangen werden. Zwei Geschäfte haben während des Vereinsabends bereits ihr Interesse bekundet.

Zu guter Letzt berichtete Schatzmeister Marco Gömann über die Beliebtheit der vtm-Einkaufsgutscheine. So konnte innerhalb des vergangenen Jahres bereits ein fünfstelliger Umsatz für die Innenstadt generiert werden. „Natürlich ist die Annahme und Abrechnung von Gutscheinen mit einem höheren Arbeitsaufwand sowohl für den Einzelhandel als auch für den vtm verbunden. Es ist jedoch ein durchaus Lohnenswerter Mehraufwand in Anbetracht der Wirkung.“, so der Schatzmeister.

Wir bedanken uns für Ihre und eure Teilnahme am Vereinsabend, für das Interesse am vtm und für die freundliche Bewirtung im Osteroder Ratskeller und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Leave A Comment

Dein Kommentar
Kommentare müssen erst freigegeben werden.