Info, Neues, Verein

Gut besuchte Mitgliederversammlung 2024 bringt einige Veränderungen

32 Teilnehmende zählte die diesjährige Mitgliederversammlung, die am 18.04.2024 im Festsaal des Hotels Sauerbrey in Lerbach stattfand. Nach einem kleinen Imbiss, zu dem der Verein einlud, stellte Daniel Li die Beschlussfähigkeit mit 30 anwesenden Stimmberechtigten fest.

Der Beginn der Sitzung wurde Peter Beitat gewidmet, der mehr als 25 Jahre mit außerordentlichem Engagement die Geschicke der damaligen WEGO vorangetrieben hatte und wesentlich zum Erfolg diverser Veranstaltungen beitrug. Er verstarb im Januar 2024.

Ein Jahr voller Veranstaltungen in Osterode

Anträge zur Tagesordnung gab es keine und so konnte direkt in die Rückschau des vergangenen Jahres eingestiegen werden. Eine bunte Vielfalt aus Veranstaltungen, die der vtm austrug oder an denen der Verein beteiligt war, wurde den Mitgliedern in bebilderten Folien an die Leinwand gestrahlt. Beginnend mit der Osteroder Blaulichtmeile, der der vtm mit Rat und kleinem Sponsoring zur Seite stand, über das Osteroder Stadtfest, für das der vtm eine Summe von 2.500,- EUR sponserte, über Weltkindertag, Lichterfest, Weihnachts- und Ostermarkt. Auch kann sich Osterode über mittlerweile 50 Kelly-Inseln freuen.
Daniel Li betonte die Wichtigkeit, solche Veranstaltungen zu besuchen und hob hervor, wie gut dies auch von Osteroderinnen und Osterodern selbst bei ungünstigen Wetterverhältnissen angenommen werde. Auch lobte er die Zusammenarbeit mit und die Unterstützung durch die Stadt Osterode am Harz bei vielen Veranstaltungen: „Ohne diese Unterstützung in Kombination mit den Sponsoren geht es nicht.“.

Volle Fußgängerzone am Weltkindertag, 20.09.2023

Eigeninitiativen schaffen einen Ort der Zusammenkunft

Lobende Worte wurden auch für Veranstaltungsformate wie das OTTO oder den OHA City BeachCup gefunden, an denen der vtm nicht unmittelbar beteiligt ist, die aber genau das seien, was es brauche, um mehr Leben in die Stadt zu spülen. „Solche Veranstaltungen sorgen immer auch dafür, dass Menschen zusammenkommen können, sodass die Innenstadt auch ein Ort der Kultur und für die Gesellschaft sein kann.“

Der vtm beteiligte sich auch auf der touristischen Schiene mit einem Sponsoring für die Osteroder Stadtwaldrettung im vergangenen Jahr sowie mit kleineren Beträgen an den Ausstellungen, die bei KUNST Am Schilde stattfanden.

14. OHA-City-BeachCup 2023

25 Jahre Mitgliedschaft

Am Ende des Resümees zum vergangenen Vereinsjahr, konnte ein langjähriges Mitglied für seine 25-jährige Vereinstreue geehrt werden. Damals als Mitglied im Verkehrsverein gestartet, durfte sich Herr Balogh (Ferienwohnung Balogh) über ein kleines Präsent freuen, das ihm vom Vorsitzenden überreicht wurde.

Gesunde Kassenlage

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2023, der eine gesunde Kassenlage bescheinigte, wenn auch mit langsamen Vermögensverzehr. Marco Gömann hob hervor, dass die Kasse augenscheinlich gut gefüllt sei, dies aber im Großteil auf das Guthaben der vtm-Gutscheine zurückzuführen sei. Bezüglich der (noch nicht vollständigen) Zahlen zum Weihnachtsmarkt 2023 erwarte er einen leichten Überschuss, gab aber auch zu bedenken, dass ein Rückgang von Sponsorengeldern spürbar gewesen sei. Dennoch sei die Beteiligung der Osteroder Wirtschaft und auch der Stadt Osterode am Harz beachtlich und somit auch gegenseitig wertschätzend.

Nachdem der Vorstand durch Kassenprüfer Volker Huchthausen (Kulturschmiede e.V.) und die Versammlung entlastet werden konnte, ging es an die metaphorische Wahlurne.

Vorstand nahezu komplett

Wie vor einiger Zeit der Presse entnommen werden konnte, hatten sich einige Rücktritte innerhalb des Vorstands ereignet. Dies führte zu Vakanzen auf dem Posten des 2. stellv. Vorsitzender sowie auf zwei Beisitzerposten und auch Marco Gömann würde nach dieser Versammlung sein Amt als Schatzmeister niederlegen.
Nachdem keine Vorschläge für den 2. stellvertretenden Vorsitzenden unterbreitet wurden, erklärte Daniel Li, dass ihm heute die Rückmeldung von Jens Martin Baumgartner zugegangen sei, der sich erneut für den Posten zur Verfügung stelle. Seine Wahl in Abwesenheit erfolgte einstimmig mit einer Enthaltung. Für das Amt des Schatzmeisters schlug der Vorstand Kristina Schimpf vor, die zwar zuvor von ihrem Beisitzerposten zurückgetreten war, sich nun jedoch innerhalb des Vereins neuen Herausforderungen stellen würde. Ihre Wahl erfolgte einstimmig mit zwei Enthaltungen. Dem folgte die Wiederwahl von Thomas Finze als Beisitzer, der zuvor seinen Rücktritt gegenüber dem Vorstand revidiert hatte. Für den vierten Beisitzerposten ließ sich keine neue Besetzung finden. Der Vorstand ist damit bis auf eine Vakanz nahezu vollständig.
Als neue Kassenprüferin wurde Joyce Spillner (DRK Familienzentrum Osterode und Bad Grund) gewählt.

Abschied

„Zehn Jahre sind eine lange Zeit in einem Amt, das nicht ohne ist“, äußerte der Vorsitzende und bedankte sich für die stets gute, zuverlässige und sorgfältige Arbeit im vtm-Vorstand bei Marco Gömann. Nach Erhalt eines Präsentkorbs richtete der nun ehemalige Schatzmeister noch einige persönliche Worte an die Versammlung, in denen er in positiven wie auch negativen Erinnerungen schwelgte. Auch bedankte er sich für das langjährige Vertrauen bei den Mitgliedern.

Meinungsbild zu vtm-Einkaufsgutscheinen eingeholt

Der „vtm-Gutschein“ ist in Osterode mittlerweile zu einer beliebten Geschenkidee geworden. Doch er bringe auch Nachteile mit sich. Jene Vor- und Nachteile führte Daniel Li der Versammlung auf und gab zu bedenken, welche Arbeit im Hintergrund hierbei auch für den Vorstand, insbesondere für den Schatzmeister anfiele. Während die vtm-Gutscheine anfangs als Unterstützung des stationären Einzelhandels während der Corona-Lockdown-Zeit gedacht waren und vom Verein bezuschusst wurden, muss nun über eine Möglichkeit nachgedacht werden, die die Nachteile für alle Seiten ausmerzt. Eine Lösung ohne anteilige Kosten, die vom Einzelhandel getragen werden müssten, wird es hierfür aber wohl nicht geben können.
Das (nicht repräsentative) Ergebnis der Umfrage unter den anwesenden Mitgliedern zeigte hierbei durchaus die Bereitwilligkeit, die Gutscheinaktion auch mit anfallenden Gebühren oder einer Umsatzprovision, die vom jeweiligen Geschäft getragen werden müssten, fortführen zu wollen. Das Thema soll im Vorstand weiter behandelt werden.

Neues Weihnachtsmarktkonzept – da könnte etwas Großes kommen!

Als Gastredner hatte der Vorstand Pierre Koch eingeladen, den Geschäftsführer der HARZimpuls GmbH und Nachfolger der Agentur Zapalott. Wie auch in den Vorjahren ist der Verein auf einen externen Dienstleister für das Eventmanagement dieser Großveranstaltung angewiesen. Im Vorfeld wurden bereits einige Gespräche mit dem ursprünglich aus Göttingen stammenden Agenturleiter geführt, wobei schnell klar wurde, dass Pierre Koch jede Menge „frischen Wind in die Sache“ bringen würde.

Hightlight des „neuen Weihnachtsmarktes“, wäre wohl die große, zweistöckige Glühweinhütte, die dem Markt eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnen würde. So könne deren Balkon gleichzeitig als Bühne für ein Wochenendprogramm dienen, Besucher:innen könnten im ersten Stock im Warmen und Trockenen ihren Glühwein genießen. Hier könnten Weihnachtsfeiern und andere Aktionen – auch für Kinder – hier stattfinden. Neben Ideen wie Eisstockschießen, Gemeinschaftsaktionen, einem Winterflomarkt, Stadtwette, Mottoführungen, verbesserter Dekoration und mehr, stehe auch die „Reaktivierung“ des Adventskalenders am Postgebäude im Raum, wie er vielen wohl noch aus früheren Zeiten bekannt sein dürfte.

Natürlich koste dies alles Geld und das war auch allen anwesenden Mitgliedern bewusst. Umso wichtiger sei es nun, schnell in die Sponsorenakquise zu gehen und die Benefits aufzuzeigen, die die neuen Möglichkeiten nicht nur im Bezug auf Werbung, sondern auch in Sachen Teambuildingmaßnahmen und Mitarbeitendengewinnung für Firmen eröffnen.

Bisher seien noch nichts in Stein gemeißelt. Die offizielle Auftragserteilung stehe zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung noch aus. Auch der Umfang des (Rahmen-)programms stehe noch nicht fest. Der Vorstand wird hier selbstverständlich in Kürze informieren.

Drei statt vier verkaufsoffene Sonntage in 2024

Im Ausblick auf anstehende Veranstaltungen stellte Daniel Li fest, dass für 2024 nur drei, statt der sonst üblichen vier verkaufsoffenen Sonntag geplant seien. Einer davon fand bereits im Rahmen des Ostermarktes statt, der nächste würde am 01.09. zum OTTO und der letzte am 10.11.2024 zum Lichterfest folgen. Schwierigkeit bei der Planung verkaufsoffener Sonntage sei stets, dass es eine Hauptveranstaltung brauche, die die Sonntagsöffnung der Geschäfte rechtfertige. Hier passte im vergangenen Jahr der Termin des Osteroder Stadtfestes, das dieses Jahr jedoch nicht stattfinden wird. Weitere Möglichkeit sei die Sonntagsöffnung zum 15. OHA-City-BeachCup am 09.06.2024 – jedoch wurde bereits in vorangegangenen Jahren vom Einzelhandel beschlossen, zu diesem Anlass keinen verkaufsoffenen Sonntag mehr durchzuführen. – Das Thema Sport und Einkaufen funktioniere nicht zusammen. Und so werde es wohl in 2024 bei „nur“ drei verkaufsoffenen Sonntagen in Osterode bleiben.

Neue Mitglieder

Als neue Mitglieder begrüßte Daniel Li: Die Allianz Generalvertretung, Inh. Tim Launhardt, die Infinity Boxx UG, Inh. Demet Karabacak und die HARZimpuls GmbH, Inh. Pierre Koch und freute sich über eine derzeitige Mitgliederzahl von 139.

Ausblick

Als kommende Termine in 2024 wurden OTTO (01.09., Oldtimerfreunde) und Licherfest (10.11), vtm) bereits genannt. Maik Wächter (Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode am Harz) ergänzte den „Aktionstag der Lebenshilfe“ am 24.08.2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Innenstadt, wozu verlängerte Öffnungszeiten an diesem Samstag sehr begrüßt würden. Auch wird der OHA-City-BeachCup, veranstaltet von der Kindersportstiftung am Harz e.V., vom 07.06. bis 09.06. wieder in der Osteroder Innenstadt stattfinden.
Der Osteroder Weihnachtsmarkt ist voraussichtlich für den Zeitraum vom 27.11. bis 23.12.2024 vorgesehen. Hier sind die Planungsgespräche noch im Gange.
Für das kommende Jahr plant der vtm wieder mit der Osteroder Ostersause mit Ostermarkt – diesmal dann nicht am Palmsonntag, versprach Daniel Li.

vtm-Mitgliederversammlung im Festsaal des Lerbacher Hotels Sauerbrey.
vtm-Mitgliederversammlung am 18.04.2024 im Festsaal des Lerbacher Hotels Sauerbrey.