Resümee: Osteroder Budenzauber 2021
Der Osteroder Budenzauber sollte ein etwas anderer Weihnachtsmarkt werden. Dem Umstand geschuldet, dass die generelle Weihnachtsmarkt-Coronaverordnung des Landes erst im August veröffentlicht wurde und dementsprechend wenig Planungszeit bestand, wurde beschlossen, den Weihnachtsmarkt in „Budenzauber“ umzutaufen – einfach, weil wir nicht davon ausgingen, in der Kürze der Zeit unseren liebevollen Weihnachtsmarkt in gewohnter Manier auf die Beine zu stellen.
Leider nur vom 24. bis 30. November verwandelte sich der Kornmarkt in einen kleinen und liebevollen Treffpunkt mit deftigen und süßen Leckereien, Glühwein, Punsch, Kakao und anderen Getränken, kleinen Tannenbäumen aus Baumkultur, einem Karussell, Buden mit einem bunten Angebot und nicht zu vergessen einem wunderschönen Weihnachtsbaum. Darüber hinaus gab es einen musikalischen Auftritt von Frank Bode am Event Container. Der Osteroder Budenzauber war ein Ort, an dem sich Bürger, Familien, Freunde/Freundinnen und Kollegen/Kolleginnen in der Vorweihnachtszeit treffen konnten.
Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Lage, der in der Praxis nicht umsetzbaren 2G-plus-Regelung, die auch keinen wirtschaftlichen Betrieb für die Schausteller gewährleistete, den Budenzauber vorzeitig abbrechen.
Unsere StandbetreiberInnen, unsere DienstleisterInnen, die Stadt und der Verein haben alles in ihrer Macht stehende getan, um Osterode ein bisschen vorweihnachtliches Flair auf dem Kornmarkt zu ermöglichen. Da die zum 01.12.21 verschärften Maßnahmen in der Praxis in unserem Fall nicht umsetzbar waren, sahen wir uns gezwungen, die Veranstaltung zu beenden.
Wir bedanken uns für Ihren Besuch, den Zuspruch und das Lob, das wir während der kurzen Zeit erfahren durften, für die Unterstützung durch Einzelhandel und Unternehmen und vor allem bei unseren Schaustellern, deren Enttäuschung nun wohl am größten ist.
Wir sagen Danke!
Wir möchten uns bei unseren SchaustellerInnen und Standbetreibenden bedanken, die die vergangene Zeit schon so viel aushalten mussten und wir bedanken uns bei unseren Zahlreichen Sponsoren, mit deren Unterstützung wir trotz höherer Kosten und kürzerer Veranstaltungszeit ohne große Verluste aus der Veranstaltung gehen konnten.