Aktionen, Info, Neues, Resümee, Veranstaltungen

Sonnenschein pur beim Osteroder Ostermarkt 2025

Sollte es tatsächlich mal gelingen, den wohl größten Osterzopf Südniedersachsens bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein genießen zu können?

Die Antwort lautete: Ja!

Während um Punkt 13.00 Uhr Jörg und Sandra Dornemann, Skadi und Uwe Dombeck zusammen mit Daniel Li den rund vier Meter langen Hefezopf in der Mitte des Kornmarktes platzierten, hatte sich bereits eine große Menschentraube um die dort stehenden Bierbänke versammelt. Im Akkord wurden großzügige Stücke abgeschnitten und an die Besucherinnen und Besucher verteilt, die alle gesittet und voller Vorfreude auf ihr Stück des köstlichen Gebäcks warteten. In nur 17 Minuten waren alle Stücke verteilt und eine Menschenmenge sehr glücklich.

Die riesigen Ostereier im Nest des Kornmarktbrunnens leuchteten im Sonnenschein besonders schön bunt. Und das sollen sie auch – sind hier doch unsere Sponsorinnen und Sponsoren abgebildet, die eine Finanzierung des Ostermarktes erst ermöglichen.

Zwar gab es die ein oder andere kurzfristige Absage von Standbetreibenden, doch das tat der guten Stimmung, die an diesem Tag in der Osteroder Innenstadt herrschte, keinen Abbruch. Gegen 14.00 Uhr musste man schon zusehen, dass man noch einen Sitzplatz in den Cafés im Sonnenschein ergatterte und etwas später wurde es schon eng in der Marientorstraße oder auch hoch Am Schilde.

Auch der Osterhase hoppelte um das große Osternest herum und verteilte Schokolollies an die Kinder. Oft hörte man diese fragen, was denn in den großen Eiern drin sei. Ob da irgendwann ein Dino raus schlüpfe oder ob darin Ostergeschenke versteckt oder sie gar aus Schokolade seien?

Und die Antwort hierauf lautet: In den Eiern ist nichts versteckt, außer das Glück von Osterode.