Erfolgreicher 1. Ostermarkt des vtm

Bei herrlichem Sonnenschein veranstaltete der vtm seinen 1. Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Das Publikum kam zahlreich und erfreute sich an verschiedenen bunten Ständen, nutze das kulinarische Angebot auf dem Markt und schlenderte in froher Laune über den Markt. Das größte Osternest Südniedersachsens strahlte bei herrlichem Sonnenschein und wurde von den zahlreichen Besuchern bewundert.

Der Anschnitt des 1. Osteroder Riesen-Osterzopfes, gesponsert durch die Bäckerei und Konditorei Dornemann, war ein riesen Erfolg und den Besuchern schmeckte er sichtlich. Und bei den warmen Temperaturen erfreuten sich die Besucher an frisch gezapftem Altenauer Bier direkt am Stand des vtm. Und sogar der Osterhase war gekommen, um großen und kleinen Besuchern frohe Ostern zu wünschen und kleine Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen.  Auch in der Straße am Schilde waren viele Besucher unterwegs. Bauer Wehmeyer aus Düna servierte Harzer Höhenvieh, dazu ein frisches Dorstes Kesselbräu sowie flotte Livemusik schafften an der Ecke zum Rollberg eine super Atmosphäre.

Die folgenden Bildern liefern ein paar schöne Eindrücke.

Das Osteroder Osterspektakel war ein voller Erfolg! Hier die Gewinner der Eierei!

Zahlreiche Besucher kamen am verkaufsoffenen Sonntag zum Ostermarkt und am Ostersamstag in die Osteroder City und bewunderten das größte Osternest Süd-Niedersachsens, besuchten die Aussteller, nahmen an der Oster-Olympiade teil oder zeigten Kreativität und hängten ein Ei an eine der Osteroder Osterweiden. Wir sind beeindruckt von Eurer Teilnahme – Wahnsinn!

Die Agentur Zapalott gibt die glücklichen Gewinner der Eierei-Losaktion bekannt. Die Verleihung der Preise findet am 25. April 2017 um 17:00 Uhr bei Intersport Stricker in der Rinnepassage in Osterode statt. Die gezogenen Gewinner werden gebeten dort zu erscheinen und die Losnummer Abschnitte mitzubringen. Wichtig ist die richtige Nummer, in der richtigen Farbe zu haben.

Gewonnen haben folgende Lose:
GRÜNE Lose: 0033| 0292| 0313| 0546| 0563| 0571| 0701|| 0990
ORANGE Lose: 0245| 0706| 0826| 0844| 0848| 0863| 0893| 0928| 0935| 0943| 0956| 0978
BLAUE Lose: 001


Wir freuen uns auf die Gewinner zur Preisübergabe und schon auf die nächsten Aktionen mit Euch!

 

Ostern geht’s in OSTERode mal wieder rund!

Ostern steht schon fast vor der Tür. Nur noch wenige Wochen, dann geht es in Osterode wieder rund. Einheimische und Besucher können sich auch in diesem Jahr auf das größte Osternest Südniedersachsens freuen, das am 9. April feierlich im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntag mit kleinem Ostermarkt eingeweiht wird. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr kann an diesem Tag in der Osteroder City nach Herzenslust geshoppt werden.

Wie auch im vergangenen Jahr werden die Osteroder Osterweiden für das österliche Flair in der Innenstadt sorgen. Hier freuen wir uns auf kreativ gestaltete Ostereier der Osteroder Bürger. Alle, die teilnehmen möchten, können ihre „Ei-Kunstwerke“ ab Anfang April in den Osteroder Geschäften abgeben. Auf alle Teilnehmer der Osterweiden-Aktion warten wieder einmal attraktive Preise.

Alle die es sportlich mögen kommen am Ostersamstag bei der Osteroder Oster-Olympiade auf ihre Kosten. Auf Junge und Junggebliebene wartet auf dem Martin-Luther-Platz ein moderner Hasen-DrEIkampf voller Spaß und Spannung.

Ihr seht, Ostern geht’s in OSTERode mal wieder rund und wir freuen uns auf Euch.

 

  

Veranstaltungstermine 2017

Dieses Jahr ist richtig was los in Osterode am Harz. Egal ob rund um Feiertage, Sport, Tier, Kinder oder Kunst – da ist für jeden etwas dabei. Hier finden Sie eine aktuelle Veranstaltungsübersicht:

06.04.             vtm – Beiratssitzung

09.04.             Verkaufsoffener Sonntag mit Ostermarkt

15.04.              vtm – Osteraktionen in der Innenstadt

27.04.              vtm – Mitgliederversammlung

30.04.              15. Osteroder Altstadtlauf

05.-08.05.       Frühlingsfest Bleichestelle

19.-21.05.        3 freundliche Tage mit verkaufsoffenem Sonntag

09.06.              9. Internat. Volksbankmeeting

09.-11.06.        10. OHA CityBeachCup mit „langem Samstag“ (Geschäfte öffnen bis 18 Uhr)

10.06.               Tag der Tiergesundheit Stadthalle – Jubiläum 60 J. Tierklinik Dr. Grammel

11.-17.06.         11. Osteroder Etappenmarathon

17.06.               Osteroder Kindertag im ALOHA

26.08.               3. Wirtschaftstag Lerbach

08.-09.09.       ADAC Niedersachsen Rallye

09.09.              4. Harzer Hexentrail mit „langem Samstag“ (Geschäfte öffnen bis 18 Uhr)

10.09.               OTTO, das 17. mit verkaufsoffenem Sonntag

29.09.-08.10.  DenkmalKunst!KunstDenkmal!–Festival

30.09.              Kinderfest zum Weltkindertag Stadthalle

07.10.               Oktoberfest der Feuerwehr Osterode

29.11.-22.12.    Weihnachtsmarkt (Winterwald bis 31.12.)

Jahresrückblick in Bildern

Der vtm will Motor sein für ein attraktives Osterode. Osterode soll so attraktiv und bekannt werden, dass „die Busse“ nach Osterode kommen. Während des Weihnachtsmarktes wurden bereits erfreulich oft Busse auf der Bleichestelle gesichtet, die Touristen kamen in die Stadt, in Geschäfte und auf unseren Weihnachtsmarkt. Das waren noch nicht genug, aber es ist eine gute Tendenz, über die wir uns sehr freuen. Unser Weihnachtsmarkt etabliert sich unter dem Motto „Alles Liebe“ immer besser als beschaulicher, familiärer Markt, auf dem man sich in gemütlicher Atmosphäre mit Freunden trifft, Musik hört und Weihnachtliches erlebt. Der Weihnachtsmarkt wird immer runder, immer mehr Bürger beteiligen sich im Sinne von „vtm = viele tolle Menschen“ an unseren Veranstaltungen.

So ist es uns gemeinsam gelungen, auch wieder viele andere erfolgreiche Veranstaltungen zu organisieren. Deshalb möchten wir uns zum Jahresende bei allen Mitarbeitern, Mitgliedern, Helfern, Unterstützern und Sponsoren bedanken.

Neben den Osterveranstaltungen mit dem größten Osternest Südniedersachsens und den Verkaufsoffenen Sonntagen war unsere „Osterode sagt Danke – Nacht des langen Shoppings“ mit den von Odo Küster organisierten Straßenmusikern ein besonderer Erfolg. Auch der etwas spontan organisierte Markt am 30.Oktober hat viele Menschen in die Stadt gelockt. Wir sind davon überzeugt, dass die vielen Veranstaltungen in Osterode dazu geeignet sind, ein positives Image zu verschaffen und Bürger und Gäste für unsere Stadt zu gewinnen. Mit unserer Freifunk-Initiative sprechen wir gerade auch junge Menschen an und schaffen eine gute Voraussetzung dafür, dass sich die Geschäfte auch auf diesem Wege mit ihren Angeboten darstellen können. Der neue Gästeführer wird jetzt zum Jahreswechsel heraus gegeben. All das war und ist nur möglich durch die tolle materielle und ideelle Unterstützung einiger Großsponsoren und vieler weiterer Unterstützer. Für ein attraktives Osterode müssen wir alle Gruppen und Menschen einbeziehen. Wir haben in diesem Jahr 15 neue Mitglieder gewonnen, aber wir brauchen noch viel mehr. Überzeugen Sie Ihre Nachbarn, Freunde, Kunden und Lieferanten davon, dass wir mit deren Unterstützung noch besser werden können.

Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Veranstaltungen und eine gute Zusammenarbeit in 2017 und darüber hinaus.

Ostern

Beiratssitzung

Mitgliederversammlung

Lange Verkaufsnacht

Verkaufsoffener Sonntag im Oktober

Weihnachtsmarkt

Erfolgreicher verkaufsoffener Sonntag

Der verkaufsoffene Sonntag am 30. Oktober 2016 war ein voller Erfolg. Viele kauffreudige Besucher kamen in die Osteroder Innenstadt und haben in den Geschäften vielleicht schon nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk gestöbert. Neben den Angeboten in den Geschäften gab es dieses Mal auch auf dem Kornmarkt viel zu erleben. Der vtm schenkte mit vielen ehrenamtlichen Helfern frischgezapftes Altenauer aus. Die Einnahmen fließen nun in die Finanzierung des Weihnachtsmarktes. Familien mit Kindern nutzen das Angebot eines Karussells und konsumierten den ein oder anderen Crepes, Zuckerwatte oder aber leckeres aus dem Bistro Koh Chang. Vor dem Schuhgeschäft Neubauer konnte man auch wieder frisches Dorster Kesselbräu probieren. Der Verein ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung und möchte auch 2017 an den Erfolg anknüpfen.

IMG_web_6791 IMG_web_6793

Oktoberfest statt Martinsmarkt

Verkaufsoffener Sonntag

Da der Martinsmarkt am 5./6. November 2016 leider ausfallen muss, gibt es alternativ am 30. Oktober 2016 von 13:00 bis 18:00 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto “Oktoberfest” in der Osteroder Innenstadt. Dazu gibt es auf dem Kornmarkt eine vtm-Getränkestand, dessen Erlös als Spende in den Osteroder Weihnachtsmarkt fließt.

Als Besonderheit wird der vtm-Vorstand exklusive Osteroder Weihnachtsbaumkugeln und Weihnachtsherzen anbieten, die bereits eine super Geschenkidee für das Weihnachtfest sind oder mit denen man sich selbst beschenkt.

Während des Shoppings sorgen ein Grillstand, Crêpes und leckere Süßwaren für das leibliche Wohl. Für die Kinder wird ein Kinderkarussell seine Runden drehen.

Wir freuen uns auf Sie! – Ihre Kaufmannschaft

50 Ausflugsziele und Schlechtwetteralternativen im Harz

Schlechtwetteralternativen_BildSchlechtes Wetter gibt es ja bekanntlich nicht. Sollte es der Wettergott jedoch mit unseren Gästen nicht so gut meinen, dann hat der Harz trotzdem Einiges zu bieten.

In Zusammenarbeit mit der Touristinformation Osterode am Harz haben wir nun für unsere Gäste eine Karte erstellt, die 50 Ausflugsziele und gleichzeitig auch Schlechtwetteralternativen auf einen Blick zusammenfasst.

Hier gibt es die Übersicht zum Download:

50_Schlechtwetteralternativen_im_Harz

Osterode am Harz mit WLAN ausgestattet

IMG_20160714_112508Mit einer flächendeckenden Versorgung mit freiem WLAN im Bereich Marientorstraße, Kornmarkt, Martin-Luther-Platz und Johannistorstraße ist es dem vtm gelungen, innerhalb kürzester Zeit dafür zu sorgen, dass Einheimische und Gäste dort jederzeit ohne Kosten mit dem Smartphone oder Tablet ins Internet gelangen können. Auch an einigen weiter außerhalb gelegenen Stellen wie dem chinesischen Restaurant und der Bäckerei in der Herzberger Straße 2 oder dem Tilman-Riemenschneider-Haus im Fuchshaller Weg gibt es jetzt freies WLAN gesponsert vom vtm-Mitglied Jens-Martin Baumgartner, Geschäftsführer der lindbaum GbR, mit Unterstützung von Jörg Hüddersen (Installation) und durch die Zusammenarbeit mit der Freifunk-Inititative Göttingen.

Auch in unserer Geschäftsstelle, in der Osteroder Touristinformation, ist kostenfreies WLAN verfügbar. Die Touristen wissen das mittlerweile bereits zu schätzen und nutzen es.

Möglich machen das auch die jeweiligen Geschäftsleute, die ihren Internetanschluss dafür zur Verfügung stellen. Eine gute Basis, jetzt und in Zukunft ihre Waren und Dienstleistungen auf einem virtuellen Marktplatz anzubieten. Die Nutzung der Technik der Freifunk-Initiative Göttin-gen macht diese Lösung für sie sowohl abmahnsicher als auch für die eigene IT-Sicherheit unbedenklich.

Mitglieder mit Geschäften oder Restaurants die sich auch an der Freifunk-Initiative beteiligen wollen, können sich an die Geschäftsstelle des vtm oder direkt an Herrn Hüddersen unter Tel. 05522-919006 wenden.